ANLEITUNG für Online Kurse und WEBINAR-Teilnehmer*innen über ZOOM oder SKYPE


Liebe TeilnehmerInnen!

Hier findest du eine einfache Erklärung, damit du an unseren Kursen oder  Webinaren teilnehmen kannst.
Wir verwenden dazu den Internetdienst “SKYPE oder ZOOM”.
Die Verwendung der Software ist für dich mit keinen Kosten verbunden.
Technische Voraussetzungen:
Um an den Kursen teilnehmen zu können, benötigst du ein internetfähiges Gerät (PC, Notebook, Tablet, Handy, …), das mit Mikrofon, Kamera und Lautsprechern bzw. Kopfhörern ausgestattet ist, sowie eine stabile Internetverbindung.

  1. bei Smartphones: lade die APP “Zoom” DOWNLOAD” oder SKYPE DOWNLOAD auf dein Gerät
  2. bei PC/Notebook: verwende den Internetbrowser

Zur Teilnahme:
Bitte verwende jenen Link, der dir von uns per Email vor dem Kurs/Webinar mitgeteilt wurde (Bitte kontrolliee bei Bedarf den SPAM-Ordner deines Briefkastens).

Ablauf:
(nachfolgender Ablauf kann – abhängig vom gewählten Gerät, bzw. der Onlineform – geringfügig abweichen)
1. Nachdem du auf obigen Link geklickt hast, wirst du aufgefordert, das Speichern einer Datei (=Hilfsprogramm) zu bestätigen und danach diese Datei mit dem Klick auf ein Symbol auszuführen (=Installieren des Hilfsprogramms “Zoom”-Klient). Wurde dieses Hilfsprogramm einmal installiert, braucht es später nicht mehr neu installiert werden, außer du verwendest einen anderen Browser oder ein anderes Gerät. (das Starten von Zoom-Klient dauert ein paar Sekunden – bitte warten!)
2. Danach wirst du gefragt, ob du den Link mit der Anwendung “Zoom” öffnen willst. Bitte bestätige dies und öffne damit den Link.
3. Danach kannst du deinen Namen (oder Kürzel) eingeben.
4. Um “Zoom”“ nützen zu können, musst du bei erstmaliger Verwendung auch den Nutzungsbedingungen von “Zoom” zustimmen. Wenn du gefragt wirst, ob du per Computer-Audio beitreten möchten, so bestätige auch dieses.
5. Danach kannst du den Webinar-Raum betreten.

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Teilnahme!

Euer EKiZ Team