HP_R_OT Sibylle

Das EKiZ-Cafè! | Offener Treff am Nachmittag (0 bis 4 Jahre)


Offener Treff – EKiZ Cafè am Nachmittag (0 bis 4 Jahre)

Willkommen im EKiZ! Der erste Schritt ist oft schwer, darum steht unser Haus für ALLE offen, die das EKiZ einfach mal kennen lernen wollen oder sich mit ihren Kindern, auch unabhängig von einem Kursbesuch, in einer gemütlichen Runde treffen bzw. kennenlernen möchten.

Wir bieten Raum für Begegnung, Austausch, neue Freunde finden und vieles mehr. Die Kinder spielen, die Babys erkunden, wir tauschen uns aus und genießen die gemeinsame Zeit bei einer Tasse Kaffee.

Unser Team des Offenen Treffs ist darum bemüht, eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Gerne nehmen wir uns Zeit für ein Gespräch, informieren und helfen bei der Auswahl von Beratungen und Kursen.

Traut euch und kommt einfach vorbei – wir freuen uns auf Euch!

Keine Mitgliedschaft nötig, kostenlos!


Kurstermine und weitere Informationen

HP_R_vorlesen

EKiZ-Cafè mit der Bücherei | Offener Treff am Nachmittag


Ein Koffer voller Geschichten

„Potzblitz! Was ist denn da passiert?“ oder doch lieber „Es war einmal …“? Anna kommt mit einem Koffer vollgepackt mit Geschichten über Tiere, Feen, Zauberer, Dinosaurier, Ritter und vielem mehr ins EKIZ Kramsach und liest vor.

Mit dabei sind Bücher aus der Bücherei Kramsach zum Anfassen und Durchblättern.

Keine Mitgliedschaft nötig!


Kurstermine und weitere Informationen

HP_R_OT Club 21

EKiZ Cafe "Club 21" | Offener Treff | Es ist normal anders zu sein


Der Club 21 ist ein Zusammenschluss von Familien, die allesamt mit wunderbaren Kindern mit dem Extra-Chromosom (Trisomie21/Down Syndrom) beglückt wurden. Mit diesem offenen Treff für Kinder mit Beeinträchtigung und ihren Eltern soll ein Ort entstehen, der den Kindern die Möglichkeit gibt neue Freundschaften zu knüpfen und ausgelassen zu spielen. Angehörige können sich mit Menschen in ähnlichen Situationen auszutauschen oder einfach mal dem Alltag entfliehen.

Wir freuen uns auf Euch!

Keine Mitgliedschaft nötig!


Kurstermine und weitere Informationen

angel-7670930_1280-768x512

Sternenkind Cafe "Tröstlich" | Offener Treff für verwaiste Eltern


Sternenkinder, egal in welcher Schwangerschaftswoche still geboren, gehören für immer zu unseren Familien.
Leider werden sie in unserer Gesellschaft oft vergessen.

Wir laden herzlich zu einem ungezwungenen, herzlichen Beisammensein in angenehmer Atmosphäre ein.
   * geben der Trauer und der Erinnerung einen Platz
   * spüren Gemeinsamkeiten und Tröstliches.
   * erinnern, tauschen uns aus, gedenken und schenken unseren Sternenkindern Zeit und Raum.
   * möchten dich mit Kaffee, Kuchen, Getränken … verwöhnen.

Keine Mitgliedschaft nötig!


Kurstermine und weitere Informationen

pregnant-2691410_640

Schwangeren-Treff - Vorfreude ist die schönste Freude....


...und die teilt man auch gerne!

Alle Schwangeren sind herzlich eingeladen, sich bei einer warmen Tasse mit genüsslicher und gesunder Jause auszutauschen, Kontakte zu anderen werdenden Mamas zu knüpfen, Fragen zu stellen, das EKiZ mit seinen Räumlichkeiten und Kursen kennenzulernen oder auch einfach nur die Wartezeit aufs Baby zu verkürzen. Gerne könnt ihr uns ein Wunschthema per Mail oder SMS zukommen lassen, über das ihr euch beim Treffen intensiver mit unserer Hebamme Vanessa austauschen wollt.

Wir freuen uns auf Euch!


Kurstermine und weitere Informationen

HP_R_pusinka

"Mama-Baby-Talk" - für Schwangere und Mamas mit Babys und Kleinkindern


Kommt zum gemeinsamen Austausch, Fragestellen und Erste Kontakte knüpfen. Lerne andere Mamas kennen und tausche dich in geschützter Umgebung aus. Lass deinen kleinen Liebling seine Umgebung erkunden und erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen.
   - Stillen
   - Flaschenernährung
   - Entwicklung des Babys
   - Beikost Einführung
    ... und noch vieles mehr


Kurstermine und weitere Informationen

HP_R_stilltreff

Still-Treff - MilchCafè - Stillberatung


Für Schwangere, stillende und nichtstillende Mütter mit ihren Babys
Bei unseren Stilltreffen finden Schwangere und junge Mütter eine warme, offene Atmosphäre, in der kompetente Beratung und emphatische Begleitung auf dem Weg in die neue Rolle als Mutter angeboten werden.
Gegenseitiges Kennenlernen, Erfahrungsaustausch unter den Müttern und aktuelle Fragen über Ernährung
(Abstillen, Beikost, Fläschchen), Schlafen und die Entwicklung des Säuglings stehen im Vordergrund.

Bei uns sind auch stillende Mamas, die einfach gerne stillen, oder länger als “üblich” stillen wollen, sowie Mamas die ihrem Baby das Fläschchen geben, mit ihren Themen herzlich willkommen!Umfangreicher Büchertisch, Tragetuchkurs, uvm.


Kurstermine und weitere Informationen